Search

Clean up your blog

Nicht nur aufgeräumt und sauber möchte ich mit unserer Wohnung ins neue Jahr starten sondern auch auf meinen Blog. Denn im Laufe der Zeit sammelt sich so ziemlich viel unnötiges Zeug auf den Blog bzw. im WordPress Account an. Deshalb zeige ich Euch ein paar Dinge wie man frisch und aufgeräumt mit seinen Blog ins neue Jahr starten kann.

Da ich meinen Weihnachtsurlaub damit verbracht habe Blogbeiträge für den kompletten Januar zu schreiben kann ich mich jetzt nun am Wochenende um administrative Dinge kümmern die im Hintergrund anfallen, die unnötigen Speicherplatz fressen oder auch einfach nicht mehr aktuell sind.

Alte Themes löschen

Lösche alle Themes die du nicht mehr brauchst. Das man irgendwann sein altes Theme wieder verwendet ist eher unwahrscheinlich. Deshalb gehe auf: Design – Themes – Theme Details (einfach mit der Maus über das Vorschau-Bild fahren) – löschen

Nachrichten

Nehme dir Zeit und beantworte alle ausstehenden Nachrichten. Im Zuge dessen auch gleich am Besten den Spam-Ordner leeren.

Plugins

sind alle Plugins auf dem neues Stand? Brauche ich noch alle Plugins? Wenn nicht lösche die du nicht mehr benötigst.

Back-up erstellen

Es ist immer gut wenn man ab und zu ein Back-up erstellt. BackWPup kann ich hierfür empfehlen.

Beitragsentwürfe löschen

Lösche alle Entwürfe die du nicht mehr brauchst

Nicht verwendete Bilder löschen

Bilder die nicht auf deinen Blog verlinkt sind findest du unter: Medien – Medienübersicht – Nicht verknüpft

Seitenupdate

Sind alle Seiten wie About, Contact, Impressum noch alle auf dem aktuellen Stand?

Sidebar aufräumen

Ist die Sidebar noch aktuell? Fehlt etwas oder kann etwas gelöscht werden?

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Dinge wie man seinen Blog startklar fürs neue Jahr machen kann. Die aufgezählten Dinge die ich hier geschrieben habe, sind auf jeden Fall schon einmal ein Anfang und für mich persönlich die Wichtigsten.

Habt Ihr noch andere Tipps?

Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
liketheblackcat - by Svenja © Copyright 2018. All rights reserved.
Close