Search

Sustainability: Papiertüten vs Plastiktüten

Seit April diesen Jahres verlangen viele Läden Geld für einen Einkaufsbeutel. Meist handelt es sich hierbei um eine Plastiktüte. Sie ist bei vielen schon lange verrufen, weil sie wesentlich umweltunfreundlicher ist als eine aus Papier. Aber stimmt das auch? Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.


Wenn man das Wort Plastiktüte hört,  assoziert man es sofort mit umweltschädlich, landet im Meer, schwer von der Natur abbaubar und und und. Dies ist eine Tatsache und mit der möchte ich mich auch nicht beschäftigen,  sondern eher ob es für den Einzelhandel jetzt besser ist den Kunden eine Papiertüte mitzugeben oder doch eine aus Plastik.

In erster Hinsicht meint man (ich eingenommen) das eine Papiertüte um vieles besser ist. Das große ABER kommt jetzt gleich, denn die Herstellung der Papiertüte verbraucht fast doppelt so viel Energie wie die einer Plastiktüte . Dazu kommen noch die höheren Belastungen (Chemikalien etc.) die bei der Produktion anfallen.

Ein weiteres großes Problem bei der Papiertüte ist, dass man sie in den meisten Fällen nicht wieder verwenden kann. Es gibt natürlich Ausnahmen. Hier nenne ich immer wieder gerne die Papiertüten von COS. Die sind wirklich sehr hochwertig und halten lange. Ein negatives Beispiel sind die Tüten von Primark. Sie liegen  z. B. in Frankfurt häufig auf den Gehwegen,  da der Henkel gerissen ist.

Die Platstiktüte hingegen kann man in den meisten Fällen immer wieder verwenden und zum Schluss auch als Müllbeutel verwenden.

Mein persönlicher Gewinner ist die Plastiktüte, da sie 1. Unweltfreundlicher hergestellt werden kann und 2. länger hält.

Ein Sieger auf der ganzen Linie ist sie aber trotzdem nicht. Ich tendiere bei meinen Einkäufen immer mehr zu einer Stofftasche. Also, wer wirklich der Umwelt etwas gutes tun möchte,  greift lieber dazu.  Läden wie C&A und H&M bieten sie bereits seit einer längeren Zeit als Alternative an.

Welche Tüte bevorzugt ihr zum Einkaufen?

Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close
liketheblackcat - by Svenja © Copyright 2018. All rights reserved.
Close